Forschungsbereich FUELS

Der übergeordnete Ansatz der Area F ist die Erforschung des Einsatzes von zukünftigen Null CO2 Kraftstoffen und Kraftstoffmischungen im Anwendungsfeld der speziellen Antriebstränge. Die Vision der Null CO2 Kraftstoffe mit denselben Eigenschaften wie heutige Kraftstoffe ist derzeit nicht klar und diese Kraftstoffe werden nicht vor der Decade 2030-2040 auf den Markt kommen. Übergangskraftstoffe mit niedrigen Gehalten an fortschrittlichen CO2 neutralen Kraftstoffkomponenten ermöglichen eine Reduktion der CO2 Emissionen von Verbrennungskraftmaschinen und werden in verschiedenen Mischungen früher verfügbar sein. Die Forschungen zur Anwendung dieser Übergangskraftstoffe zusammen mit dem Einfluss auf Emission, Leistung sowie das CO2 Reduktionspotenzial wird in Area F Fuels fokussiert.

Beim Einsatz dieser Null CO2 Kraftstoffe und Kraftstoffkomponenten werden deutliche Unterschiede im Verbrennungsprozess auftreten, da es abzusehen ist, dass diese Kraftstoffkomponenten unterschiedliche Eigenschaften im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen (z.B. fossiler Benzin oder Diesel) haben. Daraus entstehen höchstwahrscheinlich Vorteile aber auch Nachteile. Als Konsequenz müssen die Motoren und Abgasanlagen zumindest in Teilen modifiziert werden. Zusätzlich muss die Regelung und Sensoren der Antriebstränge adaptiert und in manchen Fällen neue Regelalgorithmen entwickelt werden.

Area F Fuels ist in 3 Projekte gegliedert, jedes fokussiert auf ein Anwendungsgebiet. Projekte