F1 F-Tools: Low CO2 Small and Handheld Tools

Zukünftige handgehaltene Arbeitsgeräte müssen sowohl Kunden Anforderungen erfüllen als auch gesetzliche Rahmenbedingungen einhalten. Zukünftige Grenzwerte, der Einsatz von Zero CO2 Kraftstoffen und Kundenanforderungen hinsichtlich Komfort führen zu einem „Smart Tool“ Ansatz. Dieser Ansatz kombiniert Verbesserungen im CO2 und Emissionslevel durch einen neuartigen Ansatz einer Abgasnachbehandlung mit dem Einsatz eines „connected“ Arbeitsgerät. Fokus der Forschungen ist:

• Wissensgenerierung über den Einfluss von Zero CO2 Kraftstoffe auf kleine, handgehaltene Arbeitsgeräte
  • Smart Tool Ansatz (erweiterte Funktionalität und Monitoring von handgehaltenen Arbeitsgeräten unter Einsatz von verteiltem Rechnen)
  • Zukünftige Emissions- und CO2 Reglementierung, zukünftige Sicherheitsvorschriften und Bedienerkomfort.
  • Sensoren und Regelmethoden für Zero CO2 Kraftstoffe in kleinen, handgehaltenen Arbeitsgeräten.

JOBS: Junior Scientist (f/m) Position with PHD Potential